SEARCHNETWORK

FOLLOWING/NEWSCHANNELS 5

/alltag ()
https://www.vintagecomputing.ch/?browseid=3800
Performance war natürlich immer schon ein Teil von Interaktion in Games. Das leugnet niemand. Aber es ist halt leider nur ein Teil. Im Moment gibt es einen Diskurs, die gerade die Archivierung von Medienkunst/GameArt eintüten wollen bei ‘Performance’. Etwa: 'Es sei ja vergänglich, es sei darauf ausgelegt, vergänglich zu sein. Es sei einmalig' und darum reiche ja auch die Sammlung/Archivierung, wie bei anderen vergänglichen Kunstformen eben Performance-Künsten. Man kann die alte Narratologen-Idee dahinter sehen, Ignoranz oder einfach das Konzept Geld zu sparen. Die Beweggründe mögen verschieden sein, die Ansichten dahinter sind mehr als schwierig (Ewigkeitskunst?)
 
GameArt (gilt meist auch für Medienkunst) ist mehrheitlich designed  unabhängig von Menschen zu laufen in der Ausführung (Ausgenommen Ingame-Fotografie, Filme), ist abhängig von der Ausführung/Interaktion der Menschen (siehe 1) und lässt sich wiederholen als Interaktion/Erfahrung.
 
All dies zeigt nur Ansatzweise warum die Idee GameArt und Medienkunst, sei so banal zu behandeln und zu archivieren wie Performanzkünste*, eigentlich nicht haltbar ist. Mehr noch, die Frage stellt sich, wie kommt man auf diese Ansicht. Und hier scheinen die visuell orientierten Medienkunst/GameArt ihre volles Potential zu entfalten. Menschen sehen inzwischen ganz viele read-only Kunstwerke und erleben sie als Experiences. 
 
* Wie schief das geht sieht man übrigens bei der Kunstform ‘Game theater’ etwa bei Machina Ex, Signa oder Prügel. Ein Filmchen reicht da bei weitem nicht. Es müssten bekanntlich 100 von Filmen sein entlang den Möglichkeiten und auch das ist nur ein Teil des Möglichkeitsraums der interaktiven Rezeption.
/filme ()
gameähnliche filme
2022-04-19 23:42:39
https://www.p1ng.ch/?browseid=431
monment aus games
- alternate reality games
- henry (frist person)
 
verhältnis avatar-user
- surrogate
 
mechanik
- memento
- matrix
- open your eyes
 
märchen
- tron
 
strange welten
- stalker

 
vr und grafik
- lawnmower man
 
experiment
- ameisenfilm
- dark city
- west world
 
gamefiguren
- comicfilme
 
comic / stereotyp
- 300
 
about a game in a game
- existenz
 
person centric
- true man show
- usual suspect
 
challenge
- groundhog day (täglich grüsst das murmeltier)
- 15 first day
- six sense 
- how to loose a guy in 10 day
 
Kill Bill
Crank
Snowpiercer
Suckerpunch
Memento
Iron Man
The Revenant
 
  • Ready Player One
  • Free Guy
  • Harry Potter
  • Naruto
  • Summer Wars
  • Big Hero 6
  • Fight Club
  • Jaws
  • Gremlin
  • Any Sports Movie
  • The Goonies
  • In Time
  • Fifth Element
  • Looper
  • Inception
  • Wreck It Ralph
- Jumanji (Reboot, Action-Adventure)
 
- Sucker Punch (Beat em' Up)
 
- James Bond films (Mission based Shooter)
 
- Scott Pilgrim (Arcade Sidecroller)
 
- Edge of Tomorrow (Timeloop, Roguelike)
 
- Seven (Detective Game)
 
- Hanna (Action-Adventure)
 
- Avalon (MMORPG)
/serien ()
/alltag ()
https://www.p1ng.ch/?browseid=1860
GTA
Assassins Creed (Griechenland)
Nazideutschland 
(Diverse Filme gehören auch dazu)
/filme ()
/filme ()
/filme ()
/filme ()