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https://p1ng.ch/?browseid=2440
betrachtet man die entwicklung von virtuellen welten angefangen vom bild bis zum buch. so waren damit immer diskussionen verbunden, was darf man in diesen welten machen, was ist erlaubt. oder aber es wurde diskutiert, ist es kunst oder nicht. etc.
als der cyberspace entwickelt wurde, war dies ein imaginationsraum, dass sehr viel möglich wäre und auch sein müsste. die frage des rechts spielt noch keine wirkliche rolle. ein neuer space braucht neu regeln. dies ändert sehr bald (etoy war etc). auch der cyberspace wurde kolonialisiert. von der namensgebung bis zur darstellung. dabei wurde mehrheitlich das analoge recht auf das virtuelle übertragen. 
die frage ist nun, warum passierte das?
  • faulheit
  • zu wenig fantasie
  • dummheit
  • eineindeutige welt (rechtssicherheit)
  • machtausübung der analogen auf das virtuelle?
  • keine experimentierräume zulassen?
https://p1ng.ch/?browseid=1598

Gamemechanik Manifest

Die Welt hat sich in ein Spiel verwandelt und dahinter rattern die kleinen und grossen Gamemechaniken. Die soziale Welt bietet Handlungsmöglichkeiten, die wir bedienen können und für die wir dies und das kriegen oder doch abgestraft werden (Frag nie nach der Mechanik!). Foucault nannte diese sozial geshapten Räume einst Diskurse. Diskurse lenken als Gamemechaniken belohnend oder bestrafend und sind motivierend zugleich. Wir können nur handeln oder mitspielen, wo Handlungsoptionen zugelassen sind. Alles andere ist Cheating im Elektronischen und Revolution, Verbrechen oder gar Terror im Sozialen. 

Gamemechaniken organisieren als Regelkreisläufe mit ihren (Mit-)Spielern die (eigene) Spielwelt und durch sie die Motivationen. Dabei kann eine Gamemechanik alle Arten von Regeln aufnehmen und nutzen, um Motivation zu erzeugen. Die Gamemechanik kann sogar andere untergeordnete Gamemechaniken für sich arbeiten lassen. Debord zeigte in der 'Gesellschaft des Spektakels' wie eine Horde von Spektakelspielen als Ablenkung genutzt werden, damit Menschen weiter das grosse soziale Spiel mitspielen. Sei es in Talkshows, im Kunstbetrieb oder in der Politik, immer wird mit Spektakelspielen vom konkreten Mechanismus abgelenkt. Im elektronischen Spiel sind analoge Medien und ihre Gamemechaniken nichts anderes als die Sklaven der grossen Mechanik: Text, Bild oder Film, sie sind alle nur Medien im Solde der Mechanik. 

Die einfachste Gamemechanik bleibt ein einfacher Game Loop (kybernetischer Regelkreislauf) aus Herausforderungen, Handlungsoptionen und daraus folgend Belohnungen und Bestrafungen. Narration wird dabei zur Gamemechanik-Sonderform - auch wenn diese Gamemechanik lange die Welt regiert hat - ihre Herrschaft geht dem Ende entgegen. Wir werden heute in kleine Gamemechaniken gesteckt, wo wir uns selbstmotiviert totlaufen, statt dass wir uns in die grosse Mechanik der Geschichte einordnen, danach fragen und sie neu definieren. 

Elektronische Gamemechaniken bringen heute konkret, lokal und weltweit Sinn (oder eben Spektakel) in eine sinnlos gewordene Welt. Gamemechaniken sind dabei die letzten grossen Utopien unserer Gesellschaft: Hier gibt es klare Regeln. Wer sich daran hält, wird es schaffen. Gamemechaniken sind damit die letzte soziale Hoffnung in einer ungerechten und unfairen Welt.

Wir sind die Mechaniker dieser sinnlosen neuen Sinnsysteme. Den Gamemechaniken mit ihren Regeln (und Regelkreisläufen) gehört die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft! Und wir sind ihre Mechaniker.

Die Gamemechaniker
html
2022-04-23 14:13:46
https://p1ng.ch/?browseid=481
html ist eine sonderform des hypertextes: keine unidirektionalen links, verteilt, dafür umso erfolgreicher. 
https://p1ng.ch/?browseid=5092
Deren Bürger sollten sich als Mitglieder einer moralischen Gemeinschaft verstehen und nicht nur wie im marktförmigen Liberalismus als egozentrische Privatrechtssubjekte, die im Eiswasser ihrer kühl berechneten Interessen gleichgültig aneinander vorübergleiten wie Schiffe in der Nacht. Natürlich wusste Tugendhat: Moral ist kein Ersatz für gerechte Politik. In einer 'Gesellschaft der universellen moralischen Achtung' müsse auch das Recht auf Eigentum eingeschränkt werden, und zwar genau in dem Maße, wie es die Rechte der übrigen Bürger verletzt. Nicht die Gleichheit, schrieb Tugendhat zum Ärger der Marktliberalen, sei begründungspflichtig, sondern die Ungleichheit: 'Gerechtigkeit ist dasjenige, was übrig bleibt, wenn alle weiteren Gesichtspunkte, die eine Ungleichheit begründen können, entfallen.'
https://p1ng.ch/?browseid=4617
die gesellschaft ist nicht mehr stratifiziert im eigentlichen sinn, die ökonomie sorgt aber dafür dass sie stratefiziert bleibt. keine durchlässigkeit. 
https://p1ng.ch/?browseid=4166
- falten papier ... papier!
- wo ist das gute papier her? 
- kitsch des kitsches ... 
- alles immer so faschistoid .. 
- von herrenmenschen ..
- von vorsehung und 
- römer- griechenhelme
- sie muss mit einem messer die karte anschauen!
- wow sie springen immer noch an seilen im orkland ... 
- die einsame frau und heldenreiche frau .. 
- kinder - kindliches denken und logik 
- heile und das böse
- die vermittlung die ringe ...
- das 'mittelalter' das es nie gab
- der abgrund ... 
- die glücklichen armen .. .
- perfekte rasierte männer ... kurzhaarschnitt ... interessant
- die wachposten sind geschnitzte riesige objete
- sie stehen mit dem schwert auf dem schiff nach vorne .. 
- von einem dorf tzum anderen kein weg .. 
- da gibt es keine wege in dieser welt, man geht auf der wiese .. 
- die auserwählten ... die frau ohne die es nicht gibt ... 
- im land der völker und rassen sind die alle nun gemischt ... da fehlt doch der witz ds meta
- bruch ... 
- hautfarbe als andere defintion > zwerg etc .. 
- wieder keine wege
- auf dem meer - sie geht unter wie ein jesus
- er rettet sie ... dahin die grosse frau
https://p1ng.ch/?browseid=995
eigentlich ein vertreter der markt=evolutiontheorie bis hin zu libertär. 
Rhythm 0
2022-06-13 08:25:00
https://p1ng.ch/?browseid=2410

 

Die direkte Konfrontation mit dem Publikum hatte sie bereits 1974 mit "Rhythm 0" zur Legende gemacht. In einer Galerie legte sie 72 Gegenstände aus, darunter eine Säge, Nägel, Alkohol, Streichhölzer, Lippenstift und sogar eine geladene Pistole. Mit einem Schild forderte die damals 27-Jährige das Publikum auf, sechs Stunden lang mit ihr zu machen, was es wollte. Eine intensive Performance, bei der manche Besucher die junge Frau verletzten, sie beschmierten und die Kleidung zerschnitten, andere hingegen versuchten, sie zu beschützen.
S 169 + S 170
2022-09-14 17:14:53
https://p1ng.ch/?browseid=4342
»Nein«, wandte Prax ein. »Das ist schon richtig. Es ist die Reak-
tionskaskade. Es wird tatsächlich schlimmer.«
»Was meinen Sie mit Reaktionskaskade?«, fragte Naomi. Amos
steckte die Waffe in die Schachtel und zog einen längeren Behälter
hervor, der möglicherweise eine Schrotflinte barg. Er beobachtete
Prax neugierig,
»Das ist ein grundlegendes Problem künstlicher Ökosysteme.
In einer normalen, evolutionär entstandenen Umgebung gibt es ge
nügend Vielfalt, um das System zu puffern, wenn eine Katastrophe
eintritt. So funktioniert die Natur. Ständig ereignen sich Katastro
phen. Aber was wir bauen, kann niemals so umfassend sein. Wenn
eine Sache schiefgeht, gibt es nur wenige Maßnahmen, die man zur
Kompensation ergreifen kann. Das System ist schnell überlastet
und gerät aus dem Gleichgewicht. Wenn dann die nächste Kompo.
nente versagt, sind es noch weniger Möglichkeiten, und was übrig
bleibt, unterliegt einer noch größeren Belastung. Es ist ein komple-
xes, nicht adaptives System. Das ist der Fachausdruck dafür. Es ist
im Grunde sehr einfach aufgebaut und neigt deshalb zu Kaskaden,
und weil es komplex ist, können Sie nicht vorhersagen, wo und wie
ein Fehler auftritt. Man kann es nicht berechnen.«
Holden lehnte sich mit verschränkten Armen an die Wand. Es
war immer noch seltsam, ihn persönlich zu sehen. Er sah ge-
nauso aus wie auf den Bildschirmen, aber irgendwie auch wieder
nicht.
.
2023-07-23 10:05:36
https://p1ng.ch/?browseid=5529
»Schweizerisch:
Mit Blei
ausgegossenes
Deutsch.«
Franc Kafka in seinem Reisetagebuch
aus dem Augusc/September 1911
»Allerdings wusste
er, dass die
Schweizer Polizei alle
Nachrichten dieser
Art unterdrückte, um
den Fremdenverkehr
nicht zu stören.«
Edgar Wallace in
»Der Selbstmörder«, 1928
»Dies kleine Volk
ist uns ein Stein
im Weg - So
oder so - Es muss
sich unterwerfen.«
Hermann Gessler, Reichsvogt in Schwyz und Uri,
in »Wilhelm Tell« von Friedrich Schiller, 1804

»Und dann ihr Sauberkeits-
fimmel! Eine Orgie hat
schmutzig zu sein! Hört auf
zu schrubben, beim Jupiter!«
Der römische Statchalter Feistus Raclettus
in »Asterix bei den Schweizern«
von René Goscinny und Uderzo, 1973

»Wie düster, wie traurig ist hier alles!
Und wie selbstzufrieden und
prahlerisch die Leute hier sind!
Es ist ja ein Anzeichen ganz besonderer
Dummheit, wenn man so
selbstzufrieden ist. Alles hier ist hässlich,
durch und durch faul und teuer.«
Fjodor M. Dostojewski
in einem Brief aus Genf, 1867
»Was wäre das für
eine Welt, in der wir
einem Schweizer
Bankier nicht mehr
trauen können?«
Pierce Brosnan alias James Bond im Film
»Die Welt ist nicht genug«, 1999
»Weiß Gott, wie Dr.
Mengele haushaltet,
sagt Tante Augusta:
»Aber ich erwarte
schon, dass er ein
Nummernkonto in der
Schweiz hat.«
Graham Greene in »Die Reisen mit
meiner Tante«, 1970
»Die Schweiz ist ein
Land, in dem nur
wenige Dinge be-
ginnen, aber viele
Dinge enden.«
F. Scott Fitzgerald
in »Eine Reise ins Ausland«, 1930
»Die Hälfte der
Schweiz ist die
Hölle, die
andere Hälfte
das Paradies.«
Voltaire in einem Brief, 1767
»Geht in die Schweiz, in welcher
alles verkommen ist, die Schweiz ist
das charakterloseste Land Europas,
sagte er, ich habe in der Schweiz
immer das Gefühl gehabt, ich bin in
einem Bordell, sagte er. Alles
verhurt, ob in den Städten oder auf
dem Land, sagte er. Sankt Morit
Saas Fee, Gstaad, alles offene
Häuser, ganz zu schweigen v
Zürich, Basel, Weltbordel)
sagte Wertheimer mehrere )
nichts als Weltbordelle
Thomas Bernhard in
»Der Untergeher«, 1983
 
https://p1ng.ch/?browseid=2002
die zerstörung durch atomwaffen von kurzfristigem und längerfristigem (genetik) erschuf eine quasi welt - quasi nuklear-mukokuseki? (vgl japan und erneuerung von mukokuseki nach dem 2ten weltkrieg) 
https://p1ng.ch/?browseid=2442
antworteten diverse juristen an einer tagung für immaterielles güterrecht an der zhdk 2022, paraphrasiert folgendes:
  • man sei halt langsam
  • es gäbe gar keine notwendigkeit, alles basiere ja auf einem menschen dahinter.
Diskussion
2022-08-16 07:47:42
https://p1ng.ch/?browseid=3932
  • Nie ein Machtblock - lokal immer unterschiedlich
  • Dezentrale Ordnung unter Gleichstarken? Oder Einzelakteuren?
  • Ein sich ausbremsendes System
Sehr positivistisch 
- Könnte interessant sein, wenn die einzelnen Staaten Autonomie haben und nicht nur Werkstädten sind (heute nicht der Fall)
- Neoliberale Ordnung als nur was Positives
- Keine Diskussion weltweiter totaler Abhängigkeit
 
Die lebende Münze
2022-06-26 22:18:24
https://p1ng.ch/?browseid=2554

Die lebende Münze

Geld, sagt man, ist totes Metall – und beeilt sich, die Sphäre des Geldes sorgfältig vom Bereich der unersetzlichen Lebewesen zu trennen. Der Gedanke, dass auch das menschliche Leben einen Preis haben könnte, oder stärker noch: dass es selbst Geldcharakter haben könnte, ist das vielleicht nachhaltigste Gedankentabu in einer weithin enttabuisierten Gesellschaft.
Genau hier aber liegt der Ausgangspunkt, von dem aus Klossowski die Frage des Geldes stellt. Ausgehend vom ursprünglichen Tauschakt, dem sich ein Mehrwert verdankt: nämlich der wollüstigen Begegnung der Geschlechter, die in die menschliche Fortpflanzung einmündet, entwickelt er eine Theorie des Geldes, die in ihrem Bereich ganz einzig dasteht. Zwischen Fourier und de Sade oszillierend entsteht ein neuartiges Bild des modernen Waren- und Gesellschaftsverkehrs. Anders als gängige Verfallsphilosophien, die zumeist die Kapitalisierung des Leibes beklagen, klärt Klossowski darüber auf, warum der menschliche Leib, dem Zwang der natürlichen Reproduktion nicht mehr unterworfen, selbst zu einem Ort der Produktion werden muss, zu lebender Münze mithin.
»Jetzt, nachdem ich es mehrfach gelesen habe, weiß ich, daß dies das größte Buch unserer Epoche ist. Man hat den Eindruck, daß alles, was auf die eine oder andere Weise zählt – Blanchot, Bataille, Jenseits von Gut und Böse – verstohlen dorthin führte: aber jetzt ist es gesagt worden, und von einer solchen Höhe herab, daß alles zurückweicht und nurmehr die Hälfte zählt.«
Michel Foucault
der mechanismus
2022-11-05 09:26:43
https://p1ng.ch/?browseid=4619
besitztum und reichtum (und vorallem anteile an firmen) kreierte eine ebenfalls sich nicht verändernde gesellschaft. der pseudoevolutive charakter des systems bringt immer dieselben strukturen hervor. 
arme erscheinen als versager, weil sie es nicht schaffen. letztlich gar nicht schaffen können. die weisse überlegenheit ist dann eine öknomische einrichtung und nicht mehr so sehr rassenbasiert. die herrscher und kolonialisten von gestern sind nun die herrscher von heute. angeblich sehr kompetitiv.
collage/montage
2024-01-14 09:25:25
https://p1ng.ch/?browseid=5671
jeder kann sie nutzen
freistellen
schnitte
neue verbindungen
oft gefundene kritieren
2022-05-03 19:51:41
https://p1ng.ch/?browseid=1005
eigentum als wichtigste kategorie
oft legalisten
erbschaftssteuer keine diskussion (vererbung gut)
oft stören sie sich an anonymen, vertreten meist eine person = eine meinung
Armee und Ideologie
2022-05-29 10:10:55
https://p1ng.ch/?browseid=2222
Armeen sind in ihrer Mehrheit. Total hierarisch aufgebaute Organisationformen. Sie heben fast jede Freiheit des Einzelnen auf und ordnen sie einer Doktrin unter. Dabei sind sie totalitär. Sie umfassen jeden Bereich des Alltags einer Person. Es gibt keine Freiheit des Einzelnen, noch die Freiheit sich entziehn ohne Konsequenzen. Schon gar nicht in Kriegszeiten.
Die innere Struktur von Armeen ist zumeist die Ersetzung von sozialen Strukturen durch eine kontrollierte soziale hierarchische Struktur von mehrheitlich ‘gleich geschlechtlichen’ Personen. Die Ideologie und in dem Fall auch die Motivation liegen dabei in der ‘Truppe’ oder im engsten Umfeld. Oder trivialer konservativer gesagt: Die neue Familie sind die ‘Kollegen’. Selbstverständlich ist es massiv schwierig hier eine eigene Meinung zu haben und sie auch zu vertreten, da hier massiver Druck zur Homogenisierung von Meinung und Idee herrscht. Weiterhin vorhanden dabei die Idee der schnellen und harten Reaktion und nur ‘geeint’ sind wir stark. 
Dieser Magic Circle von Armeen wird selbstverständlich mit dem Aufkommen von digitalen Medien wie Telefonen teilweise unterlaufen. Nichts desto trotz ist die Menge und die Rechtfertigung für Handeln, der Sinn davon die Gruppe und von oben verordnete Befehle und Ziele. Die von oben verordneten Ziele gelten auch für eher zielorientierte Formen statt nur Befehlsorientierte Formen. Die Offenheit der Ausführung und damit das zulassen von ‘Kreativität’ hat selbstverständlich wie alles dann wiederum zweierlei Gesichter. 
Das Motivationsdesign von Armeen ist ein Mix aus Obrigkeitshörigkeit und minimaler Freiheit. 
Es ist in solchen Systemen schwer abschätzbar, wer wie welche Handlungsräume (agency) hatte. Und noch schwieriger zu sagen, wer jetzt was wirklich tun musste und was die Konsequenzen waren. Siehe hier auch das Beispiel von Nazideutschland und die Weigerung Zivilisten zu erschiessen!
https://p1ng.ch/?browseid=1424
GENOSSENSCHAFTLICHE UTOPIE
Keine Kolonie von Mustermenschen: Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das «Freidorf» am Basler Stadtrand als Modellsiedlung gegründet. Was ist davon geblieben?
 
https://p1ng.ch/?browseid=3802

Lelle: Die jetzige deutsche Führungskultur wurde sehr durch das Harzburger Modell geprägt, entwickelt von Reinhard Höhn in den 1950er Jahren. Es wurde bis Anfang der 1970er Jahre als das Managementmodell schlechthin gelehrt. Darin wird viel Wert darauf gelegt, mit Angestellten zu sprechen – sie sollen keine Untergebenen sein, sondern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihnen wird mehr Freiheit zugestanden, Aufgaben werden an sie delegiert. Diese Idee stammt letztlich auch von den Nationalsozialisten, selbst wenn das unserem Bild erst mal widerspricht. Wir denken bei den Nationalsozialisten immer an Kadavergehorsam und den Führer. Aber es ging auch um Unterführer und Gefolgschaft und vor allem um die Delegation von Verantwortung, um Eigenverantwortung. Und das klingt erst mal nett und liberal, auch heute noch.

pmong
2022-08-01 09:31:39
https://p1ng.ch/?browseid=1540
peter mario ong ist eine person im change management (consulting) - pendelnd zwischen münchen und zürich.
macht
2022-06-09 10:44:50
https://p1ng.ch/?browseid=2364
letztlich lässt sich die geschichte der evolution und auch der menschheit als eine geschichte der macht schreiben. 
zum ersten als die macht weiterzuexistieren, dann als die geschichte der reproduktion und anpassung bis hin zur gestaltung des lebensraums. evolution scheint ein beweis für diese art von molekülen sich gegen den zerfall zu schützen. zu leben.
die menschheit hat dann in ihrer evolution, wie andere tierarten auch, es geschafft, ihr umgebung zu shapen und zu verändern. dabei war das konzept mensch (sein statischtes mittel und bei genetik geht es darum) immer ein mix aus ego- und proszial. nur das hat den menschen so erfolgreich gemacht. alleine wäre der mensch nie soweit gekommen.
der mensch ist in seiner einsicht sogar noch weiter gegangen und hat den klassischen machtdiskurs überwunden. jene idee vom - überleben ist nur abhängig von sich, ob er überlebt, gerade im prosozialen.
dabei hat der mensch (= die individuen) einen gewissen schritt aus der klassischen evolution gemacht. es geht nicht mehr nur um die macht zu überleben. sondern wie die macht - bei sozial lebenden tieren nicht unüblich - die macht weiter auszubreiten über gruppen. 
> ökonomie und liberale simulation von evolution. 
totale menschenkörper
2022-06-18 09:50:02
https://p1ng.ch/?browseid=2396
wir sollten stolz sein. die menscheit ist vermutlich die einzige spezies, die einen instantkörper aus 8mia (über verteilt) einzelindividuuen geschaffen hat. jede krankheit, ernährung-, kapital-, klimaproblem  ist instant und total. idee: verteilter ist billiger für alle.   
dies ist eine überhebliche wette gegen evolution, deren mechanik kleine selbstständige einheiten schafft (zelle, mehrzeller). die totalität dieser (auch neoliberalen) wette wird uns gerade bewusst. ob wir als 8mia verstehen, welchen fehler wir immer noch machen. sehr fragwürdig. schliesslich wurde das system machttechnisch entwickelt, um es nicht mehr rückgängig machen zu können. 
freigestellt/freistellen
2022-08-03 01:23:06
https://p1ng.ch/?browseid=2598
freistellen ist eine massive technik der fokkusierung und deterritorialisierung. dadurch geht der ursprüngliche kontext verloren bzw die imagination versucht zu ergänzen. es bleibt aber oft klar, dass es irgendwohin gehörte, teil von mehr ist. 
vergleiche dazu auch collage oder andere montagetechniken
sparql
2022-07-03 15:26:45
https://p1ng.ch/?browseid=2638
ist eine abfragesprache ähnlich wie sql zu nodes und attributen. am einfachsten ausprobierbar an wikidata. 
.
2022-07-15 09:35:55
https://p1ng.ch/?browseid=3037
Dabei ist diese Idee auch ein Kind des bürgerlichen Liberalismus. Jedermann müsse einleuchten, „dass hinsichtlich des Wohlbefindens des Besitzers der Unterschied zwischen einem mäßigen Reichtum und fünfmal größerem Vermögen unbedeutend erscheint, verglichen mit dem Genuss und den andauernden Wohltaten, welche durch eine anderweitige Verfügung über jene vier Fünftel hätten verschafft werden können“: Das schrieb John Stuart Mill (1806 bis 1873), englischer Philosoph und Vordenker des Liberalismus. Große Erbschaften seien gegen das Leistungsprinzip und die Idee des Individuums, weil sie sich nur der „Zufälligkeit der Geburt“ verdanken und durch sie Fleiß und Entfaltungsmöglichkeiten gehemmt würden. Und weil dadurch immer weniger immer mehr haben, gefährden sie Mill zufolge auch die Freiheit einer Gesellschaft.
.
2023-04-09 23:34:53
https://p1ng.ch/?browseid=5265
alle immer dort. eine begrenzte anzahl von schauspielern mit immer denselben moves/ausdrücken. 
serien: und man ist ihnen näher, weil man viel mehr zeit mit ihnen verbringt als bei klassischen filmen. sie sind also mehr rolle etwa in serien. 
drachen von basel
2022-05-02 11:55:24
https://p1ng.ch/?browseid=702
die drachen von basel sind (brunnen) oft hahn-ähnlich und irgendwie klein. geschrumpft durch die besieger oder dasmittelalter bild davon? gewürm?
qml
2022-07-12 09:51:37
https://p1ng.ch/?browseid=1890
druck xml: grundlage von html. 
https://p1ng.ch/?browseid=2987
möglich wäre ja titel-tags zu holen. technisch herausfordender. und dann kein klassischer text mehr.
vgl entwicklung in rhizom - link titel
https://p1ng.ch/?browseid=1582
verfolge die veränderungen … als eine layer im rhizom.
vgl. luhmanns kategorien (gutenberg galaxy kategorien) ort, zeit, personen sind eigentlich lesearten im labyrinth … 
quote
2022-05-16 08:20:31
https://p1ng.ch/?browseid=1801
Stefan Eich: Die ökonomische Sichtweise auf Geld ist eine naheliegende, durchaus wichtige – aber sie ist nicht die einzige. Geld ist immer auch eine politische Institution, und mich interessiert gerade die Wechselwirkung zwischen diesen beiden Dimensionen. Wenn etwa die Europäische Zentralbank gegenwärtig darüber nachdenkt, ob und wie schnell sie in diesem Jahr den Leitzins erhöhen will, entscheidet das nicht nur über Kurse auf Aktien- und Anleihenmärkten, sondern eben auch über die Verteilung von Einkommen und Vermögen – die Zentralbanker haben letztlich die Macht, Macht zu verteilen.
[…]
 
 
.
2022-05-16 08:55:15
https://p1ng.ch/?browseid=1815
geld wird oft entpolitisiert und das ist eine strategie. dabei ist geld, wer verwaltet es, wer kann es schöpfen eine machtfrage bzw. die ausübung von macht. fiatgeld. dabei ist die entpolitisierung des geldes meist dann doch gekoppelt an institutionen und zwar den banken. damit droht die gefahr, dass gerade zentralbanken zu sehr auf banken rücksicht nehmen. 
vergleich hier auch das personal, die ausbildung. 
https://p1ng.ch/?browseid=2912
schon interessant, dass die naheliegende these, dass der film seine emotionen vorallem dadurch produziert, dass er zuschauer* visuell und auditiv nötigt, so wenig gegenliebe findet. dabei erklärt es so viel .-) in die filmlinse schauen, ist hart. #schweizerfilm #gamedesign
dabei wurde versucht den blick zu demokratisieren einst und clockwork oranges filmfolter ist mehr als eine parabel - es ist das kino und sein brutal kontrollierter blick. games sind da nicht viel anders. es geht um kontrolle, die diktatur der kontrolle zum spass.
beethoven
2022-07-13 23:40:17
https://p1ng.ch/?browseid=3011
die totalitäre musik … du musst zu hören. eine erfindung mit/um das bürgertum. vgl. massenmedium kirche 16 jhd vgl buch
https://p1ng.ch/?browseid=3792

Schon bevor sie an die Macht kamen, gab es die Vorstellung, dass die Deutschen eher für die Familie oder den Betrieb arbeiten würden als für sich selbst. Die Nationalsozialisten haben das zugespitzt und daraus die Idee gemacht, dass deutsche Arbeit immer für die Volksgemeinschaft passiert – und zwar für eine als arisch verstandene Volksgemeinschaft. "Der Jude" war für sie derjenige, der egoistisch arbeitet und diese Gemeinschaft zersetzt. 

.
2022-09-13 21:59:20
https://p1ng.ch/?browseid=4324
gezerrt ins licht lief der zug 
über
momente der falten 
fasernd rückwärts
durch eine zukunft,
die im machen zerbrach
schleppend durch 
ein revolutionäres system
getragen von ausgeschlossenen 
von in tränen
ersticktem versagen
https://p1ng.ch/?browseid=4649
für die gesamte welt / alle
oder
für eine gruppe von menschen, volk, clan, ich
der könig
2023-01-02 00:07:42
https://p1ng.ch/?browseid=4753

Körper des Königs

Diese Vorstellung vom guten Väterchen Zar beruht dabei auf einem spezifischen Konzept des politischen Körpers. Im mittelalterlichen Europa hatte sich die Fiktion der zwei Körper des Königs herausgebildet, wonach der Regent sowohl einen natürlich-sterblichen als auch einen übernatürlich-unsterblichen Körper besitze. Dieses Prinzip machte es möglich, zwischen Person und Amt, zwischen leiblichem Herrscher und abstraktem Staat zu unterscheiden. Nach dem Motto: Der König ist tot, lange lebe der König.
https://p1ng.ch/?browseid=5090

Gänzlich unbefriedigend erschien Tugendhat die liberale Vertragstheorie, die seit John Locke im Umlauf ist und mit der so manche kapitalistische Schweinerei gerechtfertigt wurde. Vertragstheorien erschienen ihm buchstäblich amoralisch; sie verzichteten auf ein "Konzept des Guten" und setzten auf rein instrumentelle Regeleinhaltung. Doch warum solle man sich an einen Vertrag halten? Aus moralischen Gründen? Nein, weil man eigennützig darauf kalkuliert, der Vertragspartner werde sich ebenfalls dran halten – so wie die Mitglieder einer Räuberbande es auch tun. Von wahrhaft moralischem Verhalten konnte für Tugendhat nur dann die Rede sein, wenn das Handeln des Einzelnen eine innere Dimension und Wahrheitsorientierung besitzt, kurz: Wenn jemand auf eigenes Fehlverhalten mit moralischen Gefühlen reagiert, mit Scham, Schuld und "inneren Sanktionen".

 

 

foto
2023-08-26 07:47:13
https://p1ng.ch/?browseid=5629
‘abbildregel’
kleine drachen
2022-05-02 11:58:50
https://p1ng.ch/?browseid=776
die europäischen drachen scheinen anders oder wie alles andere (aus der vorzeit) durch die moderne, verdrängt worden zu sein. rationalität ohne drachen, auch keine feste etc in mitteleuropa. vgl verlauf etwa in china.
.
2022-04-28 08:21:11
https://p1ng.ch/?browseid=854
Neutrale waren nicht nur, wie die Freigrafschaft Burgund,
unselbständig und schwach; sie waren auch Gott zuwider.
Seit dem Mittelalter galt die Lehre vom gerechten Krieg,
und die Verteidigung des wahren Glaubens erfüllte diese
Anforderung am besten. Dafür durfte man nicht nur Krieg
führen, man musste dies sogar. Gott war ein eifersüchtiger
Herrscher, der keine Gleichgültigkeit duldete. Die Zeitge-
nossen konnten sich auf die Offenbarung (3, 16) berufen,
dass «Gott die laulichen, das ist die neutralisten, darumb
dass sie nit kalt noch warm, aussspeyen thue». 75 Hatte nicht
Jesus selbst gesagt: «Wer nicht mit mir ist, der ist wider
mich» (Matthäus, 12, 30)? Neutralität in Glaubensdingen
schuluniformen
2022-05-06 18:35:37
https://p1ng.ch/?browseid=1268
chance für alle. keine teueren kleider.
https://p1ng.ch/?browseid=2196
bei kybernetischen systemen, also systemen, die über regeln definiert werden, ist die moral/ethik wichtiger. warum? die regeln legen die absicht nicht zwingend offen. die regeln sollen ja zu etwas führen, etwas evouzieren. langsam das system dazu bringen. die regeln scheinen dabei ehtisch/moralisch nicht kontaminiert, sondern harmlos statisch. lenkend. die entstehenden missstände erscheinen als kollateralschaden und nicht intendiert. zuweit sind die folgen vom regelwerk entfernt. der einzelen muss sich nur an die regeln halten, er muss sich keine sorgen, um das ganze machen. die eigenverantwortung bzw die verantwortung des systems wird zerstückelt bis zur unkenntlichkeit. der einzelen kann sich legalistisch immer damit rausreden, sich ja an die regeln zu halten, ganze firmen tun dies. 
regeländerungen verändern dann auch das gesamte system und veer
es lässt sich auch vermuten, dass ganz kybernetisch designte system nur funktionieren mit wenigen regeln. bzw der diskurs tut so, obwohl mit heutiger technik sehr viel mehr regeln prozessierbar wären. 
vgl kapitalismus
https://p1ng.ch/?browseid=3147

banalisierung des marktes. untercomplex

keine marktverzerrunng

links libertär
2022-04-08 09:16:18
https://p1ng.ch/?browseid=89

eine bewegung, die sich unabhäng machen wollte von staaten und staatlichen strukturen.

modell mensch
2022-06-10 09:44:02
https://p1ng.ch/?browseid=101
das modell mensch muss dauernd angepasst werden, auch je nachdem wie wissenschaft ihn modellert und technik ihn reproduziert und ihn verändert vgl. ai
https://p1ng.ch/?browseid=122
der homo liberal ist eine unterform des homo oeconomicus oder gibt vor einer zu sein.
Systeme - Ökologie
2022-05-08 10:32:23
https://p1ng.ch/?browseid=1414
Systeme in der Ökologie sind eine debatte, die seit den 70er geführt wird. Dabei sind ökologische systeme natürlich immer systeme auf der kippe. Und ökologisch im mainstream ist dann noch was anderes als in der biologie. da fehlt das wohlige, da geht es um hasen-fressende füchse und sich schnell vermehrende hasen. 
https://p1ng.ch/?browseid=1420
biologisches leben funktioniert nur unter gewissen bedingungen optimal, daneben ist es schnell vorbei
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2022-05-11 08:34:13
https://p1ng.ch/?browseid=1566
Falk: Es gibt viele Formen, wie sich Egoismus tarnt, und eine ist die Behauptung, das System sei fehlerhaft. Besonders relevant ist das, wenn es um die Wissenschaft selbst geht als Grundpfeiler liberaler Demokratie. Es ist kein Zufall, dass die Populisten da immer wieder die Axt anlegen, Fakten leugnen, den wissenschaftlichen Konsens bezweiflen und behaupten, Minderheitsmeinungen würden unterdrückt. Hier müssen wir immer wieder Bullshit als Bullshit enttarnen.
https://p1ng.ch/?browseid=1682
theorie von zeichen, die über die klassische zeichentheorie (de saussure) hinausgeht, sie erweitert. das klassische zeichen ist eine untermenge der kybernetischen zeichen. kybernetische zeichen können etwa die semiose beieinflussen, sie verändern und steuern, während klassische zeichen nur syntagmatisch (in der verknüpfung) ihre bedeutung kontrollieren bzw. einschränken können (semiose). 
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2022-05-13 07:50:21
https://p1ng.ch/?browseid=1718
ein fussballspiel in b. die zwei mannschaften eines vereins spielen gegeneinander. es sibd gleichaltrige. die eine manschaft trainiert nur einmal pro woche, die andere zweimal.
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2022-05-16 08:22:02
https://p1ng.ch/?browseid=1805
Eich: Mit der Machtfrage stellen sich grundsätzliche Fragen zur Verfassung der Geldordnung: Wer hat das Recht, Geld zu schaffen? Kann eine politische Gemeinschaft diese Macht der Geldschöpfung gestalten, um sich selbst besser zu regieren? Welche Zukunftsvorstellungen, welche Ideen leiten sie dabei an? Diese Fragen nicht zu stellen heißt, den politischen Charakter einer zentralen Institution an der Schnittstelle zwischen Demokratie und Kapitalismus unsichtbar zu machen.
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2022-05-16 08:26:20
https://p1ng.ch/?browseid=1809
Denn nur eine Währung, die den meisten als unpolitisch erscheint, ist dagegen gefeit, für andere Zwecke, etwa auch den der ökonomischen Gleichheit, eingesetzt zu werden. Die politische Depolitisierung, die man beispielhaft an Locke beobachten kann, ist kein zufälliger Selbstwiderspruch. Diese protoliberale Spielart der Geldtheorie ist nur auf diesem Weg erfolgreich.
 


 
serienmechanik
2022-05-16 21:43:03
https://p1ng.ch/?browseid=1844
macromotivation: lösen eines übergeordneten falles/unglücks bzw. beziehung
micromotivation: kleiner fall für eine folge.
benutzt: in fast sehr vielen dektektivgeschichten  wie the lincoln layer etc. 
https://p1ng.ch/?browseid=2236
In der Ukraine ist der erste Kriegsverbrecherprozess gegen einen russischen Soldaten zu Ende gegangen – mitten im Krieg. Doch am Ende bleibt die Gewalt unerklärt.
Erst als die Presse den Gerichtssaal bereits verlassen hat, blickt der russische Soldat Wadim Schischimarin zum ersten Mal auf. Eine ganze Stunde lang hat er stehend nach unten geschaut, den Kopf gesenkt, während Serhij Agafonow, Richter am Bezirksgericht Kiew, das Urteil verlas.
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2022-05-30 08:35:52
https://p1ng.ch/?browseid=2252
Das Yale und der Basilisk waren miteinander verfeindet. Laut Plinius handelt es sich beim Yale um eine Bestie der Körpergröße eines Nilpferds, mit einem Elefantenschwanz, schwarz oder gelbbraun gefärbt, mit Kiefern eines Ebers und beweglichen Hörnern von über einer Elle Länge, die in einem Kampf während des Angriffs abwechselnd aufgestellt und sonst rückwärts geneigt getragen werden …
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2022-06-28 08:24:29
https://p1ng.ch/?browseid=2568
In der Schweiz haben die reichsten Menschen, also das oberste Einkommens- und Vermögensprozent, eine CO2-Emission von 196 Tonnen im Jahr, die obersten zehn Prozent 53 Tonnen. Dagegen verursachen die Ärmsten, also die untersten zehn Prozent, nur 4,4 Tonnen CO2.
https://p1ng.ch/?browseid=3041

Mills französischer Zeitgenosse Alexis de Tocqueville kam durch die Beobachtung Amerikas sogar zum Schluss, dass die Verhinderung großer Erbschaften der Königsweg zur Demokratie sei. Durch sie „werden die Bollwerke, die der Einfluss des Reichtums bildet, zum feinen und veränderlichen Sand zermahlen, der die Grundlage der Demokratie ist“, schrieb er: „Hat der Gesetzgeber einmal das Erbrecht reguliert, kann er seine Arbeit ruhen lassen.“

skulptur
2022-08-01 09:04:36
https://p1ng.ch/?browseid=3556
meistens desintegriert
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