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https://p1ng.ch/?browseid=1085
Jörg Scheller über Anarchismus und Eigenverantwortung
«Rede nicht drüber – tu es!»
Carte Blanche
https://p1ng.ch/?browseid=3041

Mills französischer Zeitgenosse Alexis de Tocqueville kam durch die Beobachtung Amerikas sogar zum Schluss, dass die Verhinderung großer Erbschaften der Königsweg zur Demokratie sei. Durch sie „werden die Bollwerke, die der Einfluss des Reichtums bildet, zum feinen und veränderlichen Sand zermahlen, der die Grundlage der Demokratie ist“, schrieb er: „Hat der Gesetzgeber einmal das Erbrecht reguliert, kann er seine Arbeit ruhen lassen.“

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2022-07-15 09:35:55
https://p1ng.ch/?browseid=3037
Dabei ist diese Idee auch ein Kind des bürgerlichen Liberalismus. Jedermann müsse einleuchten, „dass hinsichtlich des Wohlbefindens des Besitzers der Unterschied zwischen einem mäßigen Reichtum und fünfmal größerem Vermögen unbedeutend erscheint, verglichen mit dem Genuss und den andauernden Wohltaten, welche durch eine anderweitige Verfügung über jene vier Fünftel hätten verschafft werden können“: Das schrieb John Stuart Mill (1806 bis 1873), englischer Philosoph und Vordenker des Liberalismus. Große Erbschaften seien gegen das Leistungsprinzip und die Idee des Individuums, weil sie sich nur der „Zufälligkeit der Geburt“ verdanken und durch sie Fleiß und Entfaltungsmöglichkeiten gehemmt würden. Und weil dadurch immer weniger immer mehr haben, gefährden sie Mill zufolge auch die Freiheit einer Gesellschaft.
klept
2022-08-19 08:00:11
https://p1ng.ch/?browseid=4040
gibson begriff aus agency
https://p1ng.ch/?browseid=5092
Deren Bürger sollten sich als Mitglieder einer moralischen Gemeinschaft verstehen und nicht nur wie im marktförmigen Liberalismus als egozentrische Privatrechtssubjekte, die im Eiswasser ihrer kühl berechneten Interessen gleichgültig aneinander vorübergleiten wie Schiffe in der Nacht. Natürlich wusste Tugendhat: Moral ist kein Ersatz für gerechte Politik. In einer 'Gesellschaft der universellen moralischen Achtung' müsse auch das Recht auf Eigentum eingeschränkt werden, und zwar genau in dem Maße, wie es die Rechte der übrigen Bürger verletzt. Nicht die Gleichheit, schrieb Tugendhat zum Ärger der Marktliberalen, sei begründungspflichtig, sondern die Ungleichheit: 'Gerechtigkeit ist dasjenige, was übrig bleibt, wenn alle weiteren Gesichtspunkte, die eine Ungleichheit begründen können, entfallen.'
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2022-05-11 08:34:13
https://p1ng.ch/?browseid=1566
Falk: Es gibt viele Formen, wie sich Egoismus tarnt, und eine ist die Behauptung, das System sei fehlerhaft. Besonders relevant ist das, wenn es um die Wissenschaft selbst geht als Grundpfeiler liberaler Demokratie. Es ist kein Zufall, dass die Populisten da immer wieder die Axt anlegen, Fakten leugnen, den wissenschaftlichen Konsens bezweiflen und behaupten, Minderheitsmeinungen würden unterdrückt. Hier müssen wir immer wieder Bullshit als Bullshit enttarnen.
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2022-05-16 08:22:02
https://p1ng.ch/?browseid=1805
Eich: Mit der Machtfrage stellen sich grundsätzliche Fragen zur Verfassung der Geldordnung: Wer hat das Recht, Geld zu schaffen? Kann eine politische Gemeinschaft diese Macht der Geldschöpfung gestalten, um sich selbst besser zu regieren? Welche Zukunftsvorstellungen, welche Ideen leiten sie dabei an? Diese Fragen nicht zu stellen heißt, den politischen Charakter einer zentralen Institution an der Schnittstelle zwischen Demokratie und Kapitalismus unsichtbar zu machen.
https://p1ng.ch/?browseid=1057
das grosse liberale projekt am ende. das konzept gesellschafts- und wirtschaftsliberale spaltet sich wieder, der grund zu wenig ressourcen. 
https://p1ng.ch/?browseid=1908
"Ich persönlich würde einen liberalen Diktator gegenüber einer demokratischenRegierung, der es an Liberalismus mangelt, bevorzugen."
Hayek